Impressum Kontakt Schul-Flyer Förderverein-Flyer Startseite
INFORMATIONEN UNTERRICHT & OGS IN AKTION ... MITWIRKUNG FÜR KINDER FÜR ELTERN INDEX (A-Z)

Pädagogisches Konzept

„Lehre mich es selbst zu tun“ (Maria Montessori)

Wir verstehen uns als eine christliche Schule, als eine Stätte der Begegnung. Wir fühlen uns als Schule unseres Stadtteils Aachen Nord in der Nähe des Stadtparks. Wir arbeiten mit der Pfarrgemeinde „Christus unser Bruder“ und den umliegenden Kindertageseinrichtungen zusammen. Wir pflegen Kontakt zu Vereinen im Viertel. Unsere Schule schafft damit Voraussetzungen für gesellschaftlich bezogenes Lernen und Arbeiten.
Wir fördern soziales Lernen. Wir pflegen pädagogische Formen in unsrer Arbeit, die den sozialen und verantwortungsbewussten Umgang mit- und untereinander ermöglichen. Wir unterstützen und bestärken die Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten, toleranten, kontaktfreudigen und weltoffenen Menschen. Wir erziehen zu einem fairen, gewaltfreien und kritischen Umgang miteinander.

Wir engagieren uns für unsere Umwelt. Wir schaffen Raum für Kreativität und selbständiges, eigenverantwortliches sowie fächerübergreifendes und projektorientiertes Lernen und Arbeiten.

Ziele hierbei sind:
Schaffung von Freiräumen zur Erlangung von Einsichten und Erkenntnissen
Herstellung neuer Zusammenhänge
Entfaltung von Talenten, Fähigkeiten und Phantasie
Entwicklung von Teamfähigkeit

Wir bieten durch ein viellfältiges, differenziertes schulisches Angebot allen Schülerinnen und Schülern eine fachlich fundierte Grundausbildung. Wir berücksichtigen ihre individuellen Lernveraussetzungen. Wir verstehen Schule nicht nur als Ort der Vermittlung von Wissen. Es geht uns ebenso um Bildung der Sinne und der Gefühle, um Geschicklichkeit, um Ausdrucksfähigkeit sowie um Handlungsfähigkeit.

Quelle: Schulprogramm der Städtischen Katholischen Grundschule Passstrasse