Impressum Kontakt Schul-Flyer Förderverein-Flyer Startseite
INFORMATIONEN UNTERRICHT & OGS IN AKTION ... MITWIRKUNG FÜR KINDER FÜR ELTERN INDEX (A-Z)

Bilder von Kulturprojekten

Vernissage "paper and more"

Kinder der Klasse 2c arbeiteten mit den 2 Künstlerinnen Julia Magr und Petra Hellweg seit Mai zum Thema Papier. In der Ausstellung wurden Werke aus geschöpftem Papier, Papierobjekte, Papierschmuck, Collagen uvm. präsentiert. Der Besuch des IZM Internationalen Zeitungsmuseums und des Centre charlemagne rundeten das Projekt ab.

Dance Loft - Tanz - Stufe 4

Trommeln im Ludwig-Forum

Nach einiger Vorbereitungszeit beim wöchentlichen Unterricht durch den Trommel-Lehrer Herrn Schmitz gab es nun einen tollen Auftritt im Ludwig Forum. Die Kinder der Klasse 4a überzeugten bei der 7. Aachener Kunstpreisverleihung mit 2 spannenden Beiträgen.

Weltgeflüster - Ausstellung

Informationen zur Ausstellung im Zeitungsmuseums: Plakat zur Ausstellung [250 KB] . Zum Zeitungsartikel geht es hier lang: Weltgeflüster - Ausstellung

Nancy Graves - Projektwoche

Hier finden Sie Berichte der Kinder zum Projekt: klicken Sie hier [27 KB]

Eine allgemeine Übersicht zum Projekt in allen Klassen: Projektwoche zu Nancy Graves....(pdf) [104 KB]



Hier können Sie die Projekte der einzelnen Klassen anklicken: 1a, [5.699 KB] 1b [1.243 KB] 2a [365 KB] 2b [315 KB] 3a [459 KB] 3b [166 KB] 4a [5.382 KB] 4b [6.575 KB] (pdf)

Es gibt auch eine Powerpointpräsentation, einfach anklicken: 4a Powerpoint zu Nancy Graves [36.345 KB] (Powerpoint erforderlich)

Bilder zum Projekt.....Bilder

Comiciade

In Kooperation mit dem Ludwig-Forum haben Kinder der Klassen 3 und 4 mit Comickünstlern gezeichnet. Einige der tollen Ergebnisse finden Sie in dieser pdf: Comiciade [4.562 KB]

Ludwig Forum

Alle Klassen der Schule erhielten die Gelegenheit das Ludwig Forum zu besuchen. Die Kinder konnten sich mit einem Museum vertraut machen und erfuhren einiges über spezifische Begriffe wie beispielsweise "Skulpturen". Geführt wurde durch die aktuelle Ausstellung Lufonauten, die speziell für Kinder ist und ein zwei weitere Ausstellungsstücke. Anschließend konnten die Schüler selbst zu "Künstlern" werden und ihren eigenen Weg durch ein Museum erstellen. Aber sehen Sie selbst... Bilder

Projektwoche "Kunst in aller Welt"

In der Projektwoche: "Kunst in aller Welt" haben die Kinder der Passstr vielfältige Erfahrungen rund um das Thema KUNST sammeln können. Ob beim Scherenschnitt, Setzkasten oder bei Rizzi, Haring, Hundertwasser wurde in jahrgangsübergreifenden Gruppen kreativ gearbeitet. Bei Besuchen des Ludwig Forums sowie Streetart/Graffiti oder anderen außerschulischen Lernorten erzielten die Kinder Ergebnisse, die an "normalen Schultagen" meist nicht möglich sind. Zur Ausstellung am Freitag konnten die Kinder ihren Eltern die Ergebnisse zeigen und in den anderen Gruppen sehen, was dort gearbeitet wurde. Außerdem gab es zur Stärkung Kaffee und Kuchen in der OGS. Eindrücke dazu: Projektwoche: Kunst in aller Welt Ebenfalls: Warum die Supermarklady so aussieht..... (pdf) [130 KB]

Europatag

Im Rahmen des Europatages besuchte Europaabgeordnete Sabine Verheyen erneut die Schule. In der Aula begleitete Frau Verheyen die Kinder musiklisch mit ihrer Gitarre zu einstudierten Liedern. Beispielsweise wurde ein Lied gemeinsam gesungen dessen Melodie als Basis die Europahymne hat. Weiterhin wurden Lieder in mehreren Sprachen gesungen. Aber sehen Sie selbst: Bilder

Prinzenproklamation Märchenprinz

Mit der Proklamation des Märchenprinzen am 10.1.2016 hat nun auch wieder die heiße Phase im Karneval an der Passstraße begonnen. Hier auch die passenden Artikel der Presse: Aachener Zeitung 1 [1.180 KB] , Aachener Zeitung 2 [826 KB] .

Sabine Verheyen besucht Europaschule Passstraße

Im Rahmen einer Würdigungsfeier besucht Europaabgeordnete Sabine Verheyen im April 2013 unserer Schule. Die Schüler begrüßen die Politikerin mit Liedern, gemalten Europafahnen und Berichten zum Beispiel von der Projektwoche Europäische Märchen. Hier finden Sie Bilder dazu.

Schulministerin Löhrmann in der Passstrße

Im Rahmen der Europawoche und des Karlspreises besuchte Schulministerin Löhrmann die Europaschule Passtraße. Zum Artikel der Aachener Nachrichten vom 11.5.13 bitte hier anklicken... [813 KB] oder zum Artikel der AZ vom 13.5.2013 bitte hier klicken. [478 KB] Weitere Impressionen auch unter: Bilder

Musikhochschule Aachen

Kinder der Klassen 1-4 besuchten ein Konzert der Musikhochschule Aachen. Im Mittelpunkt stand eine Gruppe aus Mali, die landestypische Tänze und Musikinstrumente vorstellte. Geführt wurde durch das Bühnenprogramm von einer Gruppe Musikstudenten mit dem Schwerpunkt Pädagogik. Ein tolles Erlebnis für alle Jahrgangsstufen. Siehe auch Bilder .

Freiluftatelier Ottostr

Auf der Mauer der alten Tuchfabrik in der Ottostraße entstand ein Kunstwerk, an dem auch Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen teilgenommen haben. Hier finden Sie die Pressemitteilung aus dem KingKalli. [89 KB]